Google-Suche

Wenn Ihr im Blog nichts findet, müßt Ihr Google durchsuchen.


M'era Luna

Nur noch paar Tage

Newsletter bestellen

Gib Deine E-Mail-Adresse ein, um KOSTENLOS Benachrichtigungen über neue Artikel zu erhalten.

 

Schließe Dich 855 Abonnenten an und sei dabei, wenn auf den Punkt gebracht wird, was auf den Punkt gebracht werden muß.

Schattenreich

Raus aus dem Alltag und rein in eine Welt mit einer Musikmischung aus Dark Wave und Gothic Rock. Zum Start auf die Grafik klicken.

Hinweis

Eine Meinungsäußerung wird nicht schon wegen ihrer herabsetzenden Wirkung für Dritte zur Schmähung. Auch eine überzogene und selbst eine ausfällige Kritik macht für sich genommen eine Äußerung noch nicht zur Schmähung. Eine herabsetzende Äußerung nimmt vielmehr erst dann den Charakter der Schmähung an, wenn in ihr nicht mehr die Auseinandersetzung in der Sache, sondern die Diffamierung der Person im Vordergrund steht (BVerfGE NJW 1991, 95–97 = BVerfGE 82, 272–285)

Artikel 2 GG

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich.

930 von 1000 sagen

Jobcenter-Mitarbeiter bei Fehlern und Verstößen persönlich haften lassen!

  • JA (93%, 930 Stimmen)
  • NEIN (7%, 71 Stimmen)

User gesamt: 1.001

lädt ... lädt ...

***

***

***

3-Pin-Schalter anschließen – Basteltip

Immer wieder taucht die Frage auf, wie man denn nun einen 3-Pin-Schalter mit integrierter Neonglimmlampe richtig anschließt.

Solche Schalter sind im Haushalt oft aufzufinden. So zum Beispiel an der Kaffeemaschine oder in der Steckdosenleiste. Betätigt man den Schalter fließt der Strom und das kleine Lämpchen (meist rot) leuchtet auf und signalisiert, daß Saft drauf ist. Wie das aber nun angeschlossen wird, wissen – aus welchen Gründen auch immer – nur ganz wenige. Dabei ist das ganz einfach.

Zunächst einmal legt man den Schalter vor sich hin und sucht an der Seite über den Pins nach den Bezeichnungen. In aller Regel sind die von links nach rechts wie folgt gekennzeichnet: 1b ; 1 und 1c.

An 1b kommt der Null-Leiter, der bei den meisten Kabeln blau ist. An 1c kommt der Stromleiter, der meist braun oder schwarz ist. An 1 kommt mit einem Pol der Verbraucher (das kann zum Beispiel eine Glühlampe sein) und der andere Anschlusspol des Verbrauchers kommt an 1b bzw. den Null-Leiter.

Blau = Null-Leiter
Braun = Stromleiter

Betätigt man nun den Schalter, so leuchtet die kleine Neonglimmlampe und der Verbraucher geht auch ans Werk. Ganz einfach!

——-

Warum ich Euch das zeige? Weil man nicht für jeden Mist einen Elektriker braucht und vieles im Haushalt mit etwas logischem Denken selbst erledigen kann. Das ist genau das Gleiche wie beim Anklemmen des Elektroherdes. Der Elektriker nimmt auch nur den Schraubendreher und klemmt die fünf Leitungen fest. Auch dafür hab ich noch nie einen Elektriker benötigt. Das sind 2 schwarze Leitungen die kommen an schwarz, eine blaue Leitung die kommt an blau, die braune an braun und die gelbe für die Erdung an gelb. Das ist alles. Bei den beiden schwarzen Leitungen ist es egal ob die eine nun unten oder oben an schwarz kommt, weil man ja keinen Drehstrommotor anschließt, der sich bei vertauschten schwarzen Phasen dann in die falsche Richtung dreht. Bei einem E-Herd ist das scheiß egal. Es sei denn, er hat Umluft. Aber da dreht sich in den meisten Fällen der Ventilator nicht und man tauscht die beiden schwarzen Phasen einfach. Dauert alles in allem keine 10 Minuten. Selbst ist der Mann!

2 Antworten auf 3-Pin-Schalter anschließen – Basteltip

  • lassa sagt:

    Bei uns in Bayern ist die Isolation des Schutzleiters grüngelb gestreift.
    In älteren Anlagen kann die Isolation auch rot sein.
    Grundsätzlich ist mit “Strom” nicht zu spassen, man muss schon wissen was man tut.
    Habe von “Laien” schon manches haarsträubende sehen müssen u. a. mehrere Unfälle die glimpflich ausgingen und einen Todesfall.
    Eine Stromleitung ist keine Wasserleitung!!!

    Ich weiss aus Erfahrung von was ich spreche!
    Ich bin u.a. Elektroinstallateur mit Gesellenbrief.
    ;-)

    • Schnakenhascher sagt:

      Der Schutzleiter ist grün-gelb. Den nennt man hier in Sachsen “Erde” und wir sagen dazu “gelb”.

Zähler seit 2009

Statistik

Seitenaufrufe heute: 8
Aufrufe letzte 7 Tage: 170
Besucher momentan online: 0

Hinweis

Kommentare, die mit dem Thema des jeweiligen Artikels nichts zu tun haben, werden nicht veröffentlicht.

***

Basteltrine

Basteltrines Basteleien

Wer Fragen zu Basteltrines Basteleien hat, klickt bitte HIER.

Archive

QR-Code